Tapetenwerk,
Lützner Str. 91,
D-04177 Leipzig

Impressum/Kontakt

REAKTION IM DUNKELN

Acrylmalerei von Anne Herrmann, Leipzig und Skulpturen, Montage, Oxidation-Reduktion, Umbau, Modellkonstruktionen von David Button, Berlin


Anne Herrmann

Die Künstlerin Anne Herrmann ist seit 2006 im Westen der Leipziger Kunstszene ansässig. In ihren Arbeiten beschäftigt sich Anne Herrmann mit ihren persönlichen Erfahrungen, Gefühlen, Eindrücken, greift besondere Gedanken und Momente auf und lässt diese in ihrer Malerei fortleben. Sie nutzt die abstrakte Kunst als ein bewusstes Auseinandersetzen mit der Vergangenheit und Gegenwart sowie einer Gedankenreise in die Zukunft mit Visionen und Träumen. Die Realität wird dabei außer Acht gelassen.

Abstrakte Kunst ist für die Künstlerin etwas ganz Wundervolles, eine selbstständige und unabhängige Tätigkeit, für die sie mit zahlreichen Techniken unterschiedliche Materialien verarbeitet. Das Gefühl von grenzenloser Freiheit und Leidenschaft durch ihre große Experimentierfreudigkeit, bietet der Künstlerin den Ausgleich in einer Zeit voller Abhängigkeiten, Zeit-­‐ und Leistungsdruck. Sie liebt die Gegenstandlosigkeit und umgibt sich selten mit realen Objekten. Die vermeintliche Leere ersetzt sie durch ihre eigenen Kreationen der Phantasie geprägt von großer Dynamik.

Ihre Bilder sind wie Lärm an den Wänden, wie mitreißende, melodische Musik – ein Statement.

Anne Herrmann
www.facebook.com/Anne.Herrmann.Arts

 

David Button

Im März 2010 zog David Button von New York, USA nach Berlin um. Er arbeitet mit verschiedensten Materialien wobei er Bautechniken aus seiner Zeit als Hersteller und Verarbeiter von Kunst und Architektur einsetzt. Äußerlich betrachtet könnte man meinen seine Arbeiten spielen mit einem kontrollierten Chaos aber konzeptionell gesehen werden grundsätzliche Fragen, nämlich wie wir unsere Realität gestalten angesprochen. Obwohl Button mit einer Vielzahl von Werkstoffen arbeitet erkennt man doch Gemeinsamkeiten in der Art und Weise wie er die Materialien jedes einzelnen Projektes behandelt. Es gibt immer eine Kombination von Elementen, manchmal in einem sehr einfachen chemischen Sinne und dann wiederum mit völlig gegensätzlichen Materialien.

 

Für die Arbeiten Oxidation-Reduktion arbeitet Button mit THERMIT®, welches unter anderem aus Eisenoxid besteht, in Kombination mit verschiedensten Materialien. Die Arbeiten zeigen eine zerstörerische Eigenschaft in den Kräften der Natur man findet aber auch biologische Qualitäten in anorganischen architektonischen Gegenständen. Obwohl Button das Projekt inszeniert gibt er zu, dass er an einem bestimmten Punkt die Kontrolle verliert und der Zufall anfängt eine dominante Rolle zu spielen. Ob er eine Bezugsebene mit allgemein anerkannter Geometrie erschafft, oder einer Linie erlaubt ihren eigenen Weg zu gehen, die Arbeiten haben sehr ausgeprägte Qualitäten in Bezug auf Unberechenbarkeit und Kraft.

 

David Button
www.davidbutton-artworks.com


 

REAKTION IM DUNKELN

Vernissage und Ausstellung

Freitag, 13. Juni 2014, 19 bis 21 Uhr
Tapetenwerk, Halle C01


Ausstellung

vom 13. Juni bis 15. Juni 2014


Öffnungszeiten der Ausstellung

Samstag 14. Juni von 12 bis 17 Uhr
Sonntag 15. Juni von 12 bis 16 Uhr


Ansprechpartnerin

Manuela Griebel
manuela.griebel (at) imail.de
+49 176 64725304

Download Pressetext (.pdf) 25 KB

David_Button