Tapetenwerk,
Lützner Str. 91,
D-04177 Leipzig

Impressum/Kontakt

VERMESSUNG Malerei, Grafik, Skulptur

Gruppenausstellung mit Werken von Anna Degenkolb, Niels-Christian Fritsche, Katharina Gerold, Carsten Nicolai, Olaf Nicolai, Ute Richter und Beate Tischer

UH HUH HER

VERMESSUNG ist eine Gruppenausstellung der besonderen Art:

Die Initiatoren haben Freunde zu einer gemeinsamen Ausstellung ihrer künstlerischen Arbeiten eingeladen, deren Lebenswege sich mit ihren eigenen in den Jahren 1985 bis 1990 zwischen Karl-Marx-Stadt, Leipzig und Dresden auf unterschiedliche Weise gekreuzt haben – zu Zeiten und an Orten radikaler historischer Veränderung also, aber auch neuer Möglichkeiten und Optionen. Ihre Biografien sind inzwischen so verschieden wie ihre künstlerischen Arbeiten seitdem, doch genau diese Verbindung führt sie in VERMESSUNG nach 25 Jahren wieder zusammen. Für Einige von ihnen sind die Idee und die Vorbereitung der Ausstellung Grund für neue Arbeiten, für andere waren sie Anlass für Rückblick und Kontaktaufnahme.

Die Ausstellung wird damit nicht nur eine Collage und Gegenüberstellung verschiedener künstlerischer Positionen sein. Für den wissenden Betrachter wird sie auch den emotionalen Entstehungsprozess wiederspiegeln -  im Kontext mit einer Ausstellungshalle, in welcher die Spuren der historischen DDR-Produktionsstätte lesbar geblieben sind.

Initiatoren
Jana Reichenbach-Behnisch und Heiko Behnisch

Koordinator Jörg Tischer

Ort
Tapetenwerk, Halle C01

Vernissage zum Tapetenwerkfest
Freitag, 29. April 2016, 19:00 Uhr

Begrüßung

Jana Reichenbach-Behnisch, Heiko Behnisch, Jörg Tischer

Ausstellung 
30. April bis 14. Mai 2016

Öffnungszeiten 
Mi bis Sa 13:00 bis 18:00 Uhr,
Führungen n.V.


Sonderöffnungszeiten Frühjahrsrundgang
Sa 30.04 11:00 bis 19:00 Uhr und
So 01. 05. 11:00 bis 17:00 Uhr


Download
Weitere Informationen als PDF