Tapetenwerk,
Lützner Str. 91,
D-04177 Leipzig

Impressum/Kontakt

VISIONÄR

Das Universum Karl Hans Jankes im Umfeld
zeitgenössischer Kunst

Im Fokus der Ausstellung steht Karl Hans Janke (1999-1988).
In knapp 40 Jahren, die er in der Psychiatrie der Kliniken Hubertusburg verbrachte, entwarf er tausende Fahr- und Flugzeuge, Raumschiffe, Triebwerke und alternative Energiekonzepte. Weniger bekannt ist seine skurrile Interpretation der Menschheitsgeschichte. Aus beiden Bereichen werden zahlreiche Exponate zum ersten Mal gezeigt. Jankes Visionen bilden zudem den thematischen Rahmen für Beiträge jüngerer Leipziger Maler, Plastiker, Installations- und Konzeptkünstler, die sich an der Ausstellung im Tapetenwerk, Halle C01, beteiligen.

 

Künstler/Künstlerinnen:
Karl Hans Janke
JOD, Michael Pleißner, Jochen Plogsties, Wibke Rahn, Thomas Riesner, Johannes Rochhausen, Stephan Schippmann, Andreas Schmidt, Christian Schmit, Ronny Szillo, Susan Winter, Janka Zöller

Vernissage
Freitag, 12. August 2016, 19:00 Uhr
Halle C01


Einführung

Dr. Thomas Röske
(Leiter Sammlung Prinzhorn Psychiatrische Universitätsklinik Heidelberg)


Ausstellung
13.08 bis 03.09.2016

Öffnungszeiten
Mittwoch bis Samstag 14:00–18:00 Uhr

Podiumsdiskussion:
26. August, 18:00 Uhr

Veranstalter
BUND BILDENDER KÜNSTLER LEIPZIG e.V.
www.bbkl.org

 

Download als PDF (46 KB)